Was halten Sie gerade davon, dass Schulkinder ab Klasse 5 im gesamten Unterricht eine Maske tragen müssen, obwohl sie alle 3x wöchentlich getestet werden und Schulen nie Infektionsreiber waren?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Michael H. •

Was halten Sie gerade davon, dass Schulkinder ab Klasse 5 im gesamten Unterricht eine Maske tragen müssen, obwohl sie alle 3x wöchentlich getestet werden und Schulen nie Infektionsreiber waren?

Sehr geehrter Herr Pellmann,

auf Bundesebene ist man von der Inzidenz abgekommen. In Sachsen wird oben genannte Pflicht gerade daran festgemacht. Sie haben selbst Lehrerfahrung, wissen um die Belastungen für die Kinder daraus und haben sicher auch verfolgt, dass im zurückliegenden Schuljahr Unterricht ohne Maske noch bei höheren Inzidenzen möglich war. Warum jetzt nicht mehr, wo doch der Schutz der Bevölkerung vor Covid immer besser wird?

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Herr Heinrich

Antwort von
DIE LINKE

Ich schätze die aktuelle Pandemiesituation insbesondere an Schulen als schwer vorhersehbar ein. Insbesondere die Frage, inwiefern die erwiesenermaßen als Inzidenztreiber geltenden Reiserückkehrer sich auf die Schule auswirken, ist aktuell kaum zu beantworten. Daher halte ich es für richtig, wenn innerhalb der ersten zwei Wochen ein verschärftes Hygienekonzept inkl. Mund-Nasen-Bedeckung und Mehrfachtestungen angewandt wird. Anhand der hierdurch gewonnenen Informationen muss dann entschieden werden, wie sich das Infektionsgeschehen an den Schulen darstellt und welche Folgen es hat. Hierbei sollte oberste Prämisse sein, dass die Schulen nicht schließen müssen. Die Folgen der vergangenen Lockdowns werden uns noch über Jahre beschäftigten und haben die soziale Schere weiter auseinander gehen lassen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann sollten die Schülerinnen und Schüler einen möglichst normalen Schulalltag erleben können. Hierzu gehören auch der Unterricht und das Alltagsgeschehen ohne Maske.