Welches sind die wichtigsten Gründe, die gegen Waffenlieferungen in die Ukraine sprechen? Was denken Sie über die Waffenlieferungen? Wie stehen Sie dazu?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Reinhard G. •

Welches sind die wichtigsten Gründe, die gegen Waffenlieferungen in die Ukraine sprechen? Was denken Sie über die Waffenlieferungen? Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Partei Die Linke ist laut geltendem Erfurter Programm die Partei des Friedens. Mehrere Beschlüsse auf Bundesparteitagen haben sich zudem gegen Waffenlieferungen ausgesprochen. Diese Positionen vertrete ich ohne Einschränkungen.

Sie fragen welche Gründe gegen Waffenlieferungen in die Ukraine sprechen? Ich bin zum Beispiel entsetzt darüber, dass im Kursker Raum erstmals seit dem 2. Weltkrieg wieder deutsche Panzer auf russischen Boden eingesetzt werden. Der Ampelregierung fehlt offensichtlich jedes historische Bewusstsein. Sie führt Deutschland mit ihren Waffenlieferungen immer tiefer in den Sumpf des Ukrainekrieges. Es droht ein direkter Krieg zwischen der NATO und Russland.

Das zeigt wieder einmal das die Position der Partei die Linke gegen Waffenlieferungen an die Ukraine richtig ist. Statt Waffenlieferungen fordert die Linke eine Politik der Diplomatie und eine Sicherheitsarchitektur, die die Interessen aller Staaten berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Pellmann