Frage an Sonja Grässle bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sonja Grässle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Grässle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Sonja Grässle von Andreas R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Grässle,

mich würde Ihre Einstellung hinsichtlich einer Entkriminalisierung und Legalisierung von Cannabis interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
A. R.

Antwort von
CDU

Ich bin der Meinung, dass wir in der Politik offen und sachlich über dieses Thema sprechen müssen und dass es Argumente gibt, die dafür sprechen, weiche Drogen zu entkriminalisieren.
Legalisieren greift zu weit, aber wenn wir den Besitz von Cannabis entkriminalisieren und den Kauf unter Kontrolle haben, denke ich, dass wir Ressourcen sparen können und nicht auf einmal mehr Menschen Cannabis konsumieren würden. Jedoch benötigt es dafür belegbare Studien, da ansonsten evtl. eine Einstiegsdroge leichter zugänglich gemacht wird. Den
Konsum von Drogen im Allgemeinen, die gesundheitsschädlich sind, gilt es natürlich auch von der politischen Seite aus als wenig attraktiv zu gestalten. Die Idee von Modellversuchen, um auch in Deutschland herauszufinden, welche Auswirkung eine Entkriminalisierung von Drogen haben könnte, finde ich gut, da man nicht von anderen Staaten sogleich auf Deutschland schließen kann.