Frage an Steeven Bretz bezüglich Bildung und Erziehung

Steeven Bretz
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Uwe P. •

Frage an Steeven Bretz von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?
Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor?
Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten
bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die wir Ihnen nach Rücksprache mit unseren Fachkollegen in der Landtagsfraktion gern wie folgt beantworten:

> Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?

Die CDU Brandenburg hat sich sehr für den Kunst- und Musikunterricht an Brandenburger Schulen eingesetzt. Weil der Lehrermangel gerade in diesen Fächern besonders akut ist, leiden die musischen Fächer in Brandenburg sehr. Auf unseren Druck hin werden nun immerhin wieder Kunstlehrer in Brandenburg ausgebildet.
Wir unterstützen natürlich auch freie Formen der Unterrichtsgestaltung in allen Fächern, solange sie sich im Rahmen des Lehrplans bewegen. Besonders stark haben wir uns zum Beispiel für außerschulische Lernorte gemacht. Das können Gedenkstätten, aber auch Sternwarten oder Waldschulen sein. Deren Lehrerstellen sollten gekürzt werden. Die CDU Brandenburg hat sich erfolgreich gegen diese Kürzungen gestellt.

> Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Die CDU Brandenburg nimmt Mobbing an Schulen sehr ernst – genauso übrigens wie alle anderen Formen von Gewalt an Schulen. Wir unterstützen darum die Präventionsarbeit, die es an vielen Schulen schon gibt, die aber aus unserer Sicht ausgeweitet werden muss, nicht zuletzt weil es ganz neue Formen wie Cyber-Mobbing gibt. Zur Präventionsarbeit gehören Fortbildungen für Lehrkräfte und Sozialarbeiter, aber auch Veranstaltungen mit der Polizei, die sich an Schülerinnen und Schüler richten. Wenn es zu Mobbing-Vorfällen kommt, müssen die Vorfälle offen angesprochen und ggf. auch geahndet werden. Schulen sollen daher Konzepte zum Umgang mit Mobbing erarbeiten. Dabei können Schulpsychologen helfen (für deren Arbeit sich die CDU Brandenburg übrigens immer wieder stark gemacht hat). Gute Erfahrungen machen Schulen auch mit Schulkodizes, die Verhaltensregeln für Schüler, aber auch für Lehrer enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Steeven Bretz