Fordern sie einen Waffenstillstand in Gaza? Wenn nicht, warum?

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rabea F. •

Fordern sie einen Waffenstillstand in Gaza? Wenn nicht, warum?

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Lage in Israel ist mehr als kompliziert. Die humanitäre Lage der Zivilbevölkerung in Gaza ist katastrophal. Es steht außer Frage, dass die Menschen Zugang zu humanitärer Hilfe benötigen. Humanitäre Zugänge für internationale Organisationen und eine sichere Verteilung von Hilfslieferungen vor Ort sind unbedingt nötig. Feuerpausen sind ein Mittel, um Hilfslieferungen und Fluchtkorridore zu sichern.

Ein dauerhafter Waffenstillstand wird schwieriger zu erreichen sein. Die terroristischen Bedrohung durch die Hamas ist präsent, es herrscht Krieg. Die Hamas nutzt Zivilisten und zivile Einrichtungen als Schutzschilde für ihre militärischen Einrichtungen, die Geiselnahmen bestehen fort. Israel hat das Recht zur Selbstverteidigung, um seine Einwohnerinnen und Einwohner vor den terroristischen Angriffen zu schützen.

Das humanitäre Völkerrecht gilt, auch in diesem Krieg: die Zivilbevölkerung und die zivile Infrastruktur muss geschützt werden. Unzählige Unschuldige leiden und sterben, sind gestorben. Die künftige Sicherheit der Zivilbevölkerungen ist offen. Es braucht eine Lösung über einen Waffenstillstand hinaus. Darauf gilt es hinzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Gelbhaar