Sehr geehrter Herr Kaufmann, Sind Sie für die sofortige Beendigung des Mali-Einsatzes (Intervention) der Bundeswehr? Und für die sofortige Beendigung aller weiteren Auslandseinsätze der Bundeswehr?

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Arnulf L. •

Sehr geehrter Herr Kaufmann, Sind Sie für die sofortige Beendigung des Mali-Einsatzes (Intervention) der Bundeswehr? Und für die sofortige Beendigung aller weiteren Auslandseinsätze der Bundeswehr?

Die Beantwortung der Fragen sind für mich mitentscheidend für meine Wahlentscheidung.
Im Zusammenhang beschäftigen mich auch folgende Themen.
Was tun Sie dafür, dass alle Ortskräfte mit ihren Angehörigen, egal ob in Afghanistan, Mali oder wo anders, die irgendwann für die Bundeswehr gearbeitet haben, zumindest in Zukunft, gemeinsam mit ihren Familienangehörigen, rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden? Kommentar zu dieser Frage: Mir ist klar, tausende dieser Menschen in Afghanistan sind jetzt wegen der Unfähigkeit von Politikern in der BRD in höchster Lebensgefahr!!! Was haben SIE dagegen (Folter und Tod) gemacht?
Sind Sie für die Beendigung der Anschaffung von Drohnen und die ihrer Bewaffnung?
Sind Sie dafür, dass die Bundeswehr in allen Waffengattungen nur noch als Verteidigungsarmee aufgestellt ist? Wenn Sie dafür sind, wie werden Sie diese, in meinen Augen, Notwendigkeit politisch beschleunigen?
Freue mich über eine Antwort.
MfG Arnulf Leidig

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Fragen.

Ich bin gegen eine sofortige Beendigung das Mali-Einsatzes. Was solche einseitigen unabgestimmten Beendigungen zur Folge haben, haben die USA zunächst unter Trump und jetzt unter Biden gezeigt.

Ich bin auch nicht für die sofortige Beendigung aller weiteren Auslandseinsätze der Bundeswehr - insbesondere nicht diejenigen, wo sich die Bundeswehr an Missionen der Vereinten Nationen beteiligt.

Auch nach dem Abschluss der militärischen Evakuierungsmission darf unser Engagement für Afghanistan nicht enden. Diplomatische Gespräche mit den Taliban und den Nachbarstaaten müssen geführt werden, um möglichst allen ausreisewilligen Afghaninnen und Afghanen mit Deutschlandbezug eine sichere Ausreise zu ermöglichen. Ich will im Rahmen meiner Möglichkeiten mein Bestes dafür geben, dass dies gelingt.

Bei der Ausrüstung würde ich die Priorität auf Mängelbeseitigung bei der bisherigen Ausrüstung setzen und die Anschaffung neuer Systeme hinten an stellen.

Deutschland sollte seiner Verantwortung in der Welt auch weiterhin nachkommen und sich an internationalen Missionen beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann