Frage an Stefan Liebich bezüglich Innere Sicherheit

Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe-Karsten P. •

Frage an Stefan Liebich von Uwe-Karsten P. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Liebich,

die rot-grüne Bundesregierung hat in den letzten Jahren die weitgehende gesellschaftliche Akzeptanz militärischer Auslandseinsätze als Mittel der Politik durchgesetzt. Die deutschen Rüstungsexporte haben unter Rot-Grün einen historischen Höchststand erreicht. Welche Position nehmen Sie zu Fragen von Rüstungsexportkontrolle/ -beschränkung ein?
Wie stehen Sie als potentieller Bundestagsabgeordneter zu einer möglichen Aufstockung des Bundeswehrkontingents in Afghanistan? Welche Position sollte Ihrer Auffassung nach die Bundesrepublik einnehmen, sollte es tatsächlich zu dem von US-Präsident Bush immer wieder entworfenen Szenario einer militärischen Intervention in den Iran kommen? Welche Haltung haben Sie persönlich zur nuklearen Teilhabe der Bundeswehr an den in der Bundesrepublik stationierten US-amerikanischen Atomwaffen?
Mit freundlichen Grüßen

Uwe-Karsten Plisch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Plisch,

ich finde die beschriebene Entwicklung bedrohlich und falsch. Deutschland sollte auf Konversion, statt auf Aufrüstung setzen. Die Rüstungsexporte müssen reduziert werden, die deutschen Soldaten aus Afghanistan abgezogen werden und keinesfalls sollte sich Deutschland an einer evtl. Militärintervention im Iran beteiligen. Kernwaffen müssen von deutschem Boden verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Liebich