Frage an Stefan Liebich bezüglich Finanzen

Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Stefan Liebich von Jan N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter herr Liebich,
ihre Partei hat in ihrem Wahlprogramm in diversen Bereichen Ausgabensteigerungen beschlossen. Wie sollen diese Steigerungen gegenfinanziert werden? Wie möchte die PDS den enormen Schuldenberg von deutschland abtragen?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Neumann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Neumann,

unsere Vorschläge sind finanzierbar, wenn eine Millionärssteuer für Privatvermögen über 1 Million Euro und eine Börsenumsatzsteuer eingeführt wird. Auch müsste der Spitzensteuersatz auf 53 % auf Einkommensanteile über 70.000 Euro angehoben werden. Außerdem würden wir die Ausgaben des Wehretas (Verteidigungsausgaben, Rüstungsausgaben) reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Liebich / DIE LINKE