Frage an Stefan Liebich bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laszlo S. •

Frage an Stefan Liebich von Laszlo S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

es gab oder gibt bei "fragdenstaat.de" eine Möglichkeit ein Dokument zur Ansicht zu "beantragen" in dem es um eine Studie zu Glyphosat geht. Link folgt unten.
Mich interessiert, da schon 40000 Menschen dieses Dokument einsehen wollten, wie hoch die Kosten für die Behörde waren/sind allen diesen Leuten das Dokument einzeln freizugeben. Also der Zeitaufwand der Mitarbeiter und der technische und logistische Aufwand.
Ist es möglich das durch eine Anfrage herauszufinden.
https://fragdenstaat.de/blog/2019/05/06/glyphosat-gutachten-antwort-allgemeinverfugung/

Danke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,
ich habe mich bei der Bundesregierung erkundigt. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, beantwortete meine entsprechende Frage wie folgt: Der finanzielle Aufwand für das Web-Portal für die Bereitstellung des Glyphosat-Gutachtens belaufe sich auf 14.711,50 Euro an Personalkosten. Weitere Kosten für die Nutzung externer Rechnerkapazitäten oder Honorare für Programmierleistungen seien nicht angefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Liebich