Setzen Sie sich dafür ein, dass bundesweit und auch am Flugplatz Augsburg der Verkauf von verbleitem, hoch Krebs erregenden Flugsprit "AvGas 100LL" eingestellt wird? (Quelle: Web-Seite Flugplatz)

Stefan Lindauer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Lindauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard P. •

Setzen Sie sich dafür ein, dass bundesweit und auch am Flugplatz Augsburg der Verkauf von verbleitem, hoch Krebs erregenden Flugsprit "AvGas 100LL" eingestellt wird? (Quelle: Web-Seite Flugplatz)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

herzlichen Dank für Ihre zahlreichen Fragen. Sie sind auch herzlich zu einer meiner Veranstaltungen eingeladen. Diese finden Sie aktuell auf www.lindauer-stefan.de

Zu Ihrer Frage:

Im Rahmen einer Analyse der European Union Chemicals Agency im Jahr 2019 hat sich die Risikoeinschätzung der Substanz Tetraethylblei (TEL) dahingehend verändert, dass diese nun eine signifikante Gefährdung für Mensch und Umwelt darstellt. Aktuell laufen meines wissens Versuche Avgas 100LL als Treibstoff zu ersetzen.

Geschätzt verwenden 16.000 Luftfahrzeuge in Europa Avgas 100LL. Eine schnelle Umrüstung dieser und eine Alternative für Avgas 100LL als Treibstoff sollte unser gesamteuropäischer Anspruch sein. Dabei möchten wir GRÜNE gänzlich von Fossilienbrennstoffen auch in der Fliegerei kommen. Die Forschung und Entwicklung steckt sowohl für die Alternative als auch für alternative Antriebstechniken, wie bereits erwähnt, noch in den Kinderschuhen.

Zu Ihrer Frage, der Ball liegt aktuell im Rahmen der REACH bei der EU. Wir werden uns dafür einsetzen, dass in diese Thematik wieder Bewegung kommt und der Treibstoff Avgas 100LL zeitnah von unseren Flugplätzen, und somit auch vom Augsburger Flughafen, verschwindet.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan L.