Wie stehen Sie zur Errichtung eines Tierversuchslabors mit über 23.000 Plätzen am Uniklinikum Augsburg, das in 2027 mit Kosten von 35 Mio € in Betrieb gehen soll? (Quelle: Ärzte gegen Tierversuche)

Stefan Lindauer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Lindauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard P. •

Wie stehen Sie zur Errichtung eines Tierversuchslabors mit über 23.000 Plätzen am Uniklinikum Augsburg, das in 2027 mit Kosten von 35 Mio € in Betrieb gehen soll? (Quelle: Ärzte gegen Tierversuche)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Platzer,

die moderne medizinische Forschung sowie Grundlagenforschung ist in der Lage, weitesgehend auf Tierversuche zu verzichten. Tierversuche werden durch komplexe Modellrechnungen und Systeme überflüssig gemacht. Diesen Weg unterstütze ich. Nur in zwingenden Ausnahmesituationen sollten Tierversuche durchgeführt werden. Dabei ist das Leid und der Versuchskreis der Tiere auf ein Minimum zu reduzieren.

Die in Augsburg geplanten Versuchsreihen wurden bereits in einer Vielzahl an Instituten durchgeführt. Ich frage mich, welches mehr an Erkenntnisse nun in Augsburg gefunden werden sollen. Daher schließe ich mich der Forderung von Ärzte gegen Tierversuche e.V. an.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Lindauer