Frage an Stefan Ruppert bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Ruppert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Ruppert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elfriede G. •

Frage an Stefan Ruppert von Elfriede G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Ruppert,

warum ist es für einen normalen Bürger anscheinend unmöglich den Reichstag, Plenarsaal und Kuppel zu besichtigen? Ich habe es versucht und stoße ständig auf Widerstände, obwohl ich zu sämtlichen Prüfungen bzw. Angaben über meine Person bereit bin? Kann man das nur mit Vitamin B bzw. als Promi? Das darf doch wohl nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen
Elfi Gersomke

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Gersomke,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Besuch des Plenarsaals, der Kuppel und des Reichstags. In der Tat wurde es durch die neuen Sicherheitsvorschriften komplizierter sich für einen Besuch des Reichstages anzumelden. Nachdem der Besuch der Kuppel eine Zeit lang überhaupt nicht möglich war, wurden die Sicherheitsbestimmungen dahingehend geändert, dass sich Besucher vorher über das Internet anmelden müssen.
Genauere Informationen finden Sie unter dem Link:
http://www.bundestag.de/besuche/plenarsitzung.html

Auf der Seite werden Sie, wenn Sie auf „Zur Online-Anfrage“ klicken, auf die Anmeldeseite weitergeleitet.

Folgende Optionen werden hier angeboten:
- Besuch einer Plenarsitzung mit anschließendem Besuch der Reichstagskuppel
- Vorträge auf der Besuchertribüne des Plenarsaals mit anschließendem Besuch der Reichstagskuppel
- Führungen mit anschließendem Besuch der Reichstagskuppel
- Besuch der Reichstagskuppel

Hier sollten Sie bezüglich Ihrer Anfrage fündig werden. Auch Führungen durch den Bundestag werden in der sitzungsfreien Zeit angeboten. Es gibt zudem die Möglichkeit, direkt zum Eingang zu gehen und zu fragen, ob noch Plätze an diesem Tag verfügbar sind. Allerdings ist dies nur in der „Nebensaison“ zu empfehlen, wenn nicht so viele Touristen in Berlin sind.

Zudem könnte ich Ihnen empfehlen, dass Sie sich in meinem Wahlkreisbüro informieren (auf meiner Homepage www.stefan-ruppert.de stehen Adresse und Telefonnummer). Für interessierte Bürger aus meinem Wahlkreis werden zweimal pro Jahr Fahrten nach Berlin vom Bundestag organisiert. Dabei wird unter anderem der Bundestag besichtigt und es finden Gesprächstreffen mit mir statt.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage zufriedenstellend beantworten konnte und verbleibe
mit freundlichem Gruß

Dr. Stefan Ruppert, MdB