Frage an Stefan Scheer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Scheer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Scheer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim D. •

Frage an Stefan Scheer von Joachim D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Die Erwärmung und der damit verbunde Klimawandel werden Anpassung der Wirtschafts-, Finanz-, Sozial - und Verteidigungspolitik erfordern. Wo sehen Sie den dringlichsten Handlungsbedarf.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr D.,

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da die Kosten, die durch den Klimawandel hervorgerufen werden nicht genau bekannt sind. Sie werden allerdings sehr hoch sein. Die Schätzungen gehen von 1,5 bis 10% des globalen BIP's aus, abhängig davon wie hoch der Anstieg der Durchschnittstemperatur bis 2050 und darüber hinaus ausfallen wird. Als allererstes macht es Sinn, beim Wehretat einzusparen, da Waffen ja keinen Mehrwert schaffen und dann nach einer gewissen Zeit abgewrackt werden müssen. Leider können wir nicht ganz darauf verzichten, da die derzeitigen Konflikte in der Welt zur Zeit leider zu- statt abnehmen. Für die weiteren Kosten müssen dann alle aufkommen, da das Klima ein öffentliches Gut ist. Die Hauptverursacher, darunter auch Deutschland werden nicht für alle Schäden aufkommen. Hier wird voraussichtlich der Normale Bürger über z.B. höheren Energiekosten den Großteil der Kosten tragen. Aber auch die Wirtschaft und Finanzpolitik werden sich über höhere Kosten bei den Emmisionsrechten beteiligen, die sich sicherlich auf den Endverbraucher abwälzen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Scheer