Frage an Stefan Scheer bezüglich Umwelt

Stefan Scheer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Scheer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina K. •

Frage an Stefan Scheer von Martina K. bezüglich Umwelt

Welche Priorität hat für Sie die Förderung der Speichertechnologie, wenn es darum geht, die Energiewende dezentral zu gestalten und schnell zu 100% EE zu kommen und wo würden Sie den Hebel ansetzen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau K.,

Die Speicherung der regenerativen Energie hat einen sehr hohen Stellenwert, denn nur so können Energiesicherheit und Netzüberlastungen verhindert werden. Für kurzzeitige Spitzenlasten lassen sich die vorhandenen Pumpspeicherwerke nutzen. Für die Grundlast bietet sich sogenanntes Windgas an. Hier wir der bei der Elektrolyse gewonnene Wasserstoff in Erd-, Propan- oder Butangas umgewandelt, welches in kleinen dezentralen Kraftwerken wieder zur Stromerzeugung herangezogen wird. Es kann aber auch zum Heizen und Kochen verwendet werden. Hier wäre ein Ansatzpunkt, die Energiewende voranzutreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Scheer