Frage an Stefan Taschner bezüglich Umwelt

Stefan Taschner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Rene P. •

Frage an Stefan Taschner von Rene P. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Taschner,

auf dem Flyer "Grüne Oasen in Lichtenberg" Ihrer Partei wird versprochen die Rummelsburger Bucht ökologisch zu entwickeln, sodass man in einigen Jahren entspannt reinspringen kann. Könnten Sie mich bitte über Details zu diesem Plan informieren?

Viele Grüße,

R. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

die Anfang diesem Jahres veröffentlichten Ergebnisse der „RuBuS-Studie“ (FU Berlin) zeigen, dass die Sedimente im Rummelsburger See noch immer hoch und flächenhaft mit Schwermetallen und Schadstoffen belastet sind. Die Grenzwerte von Blei, Cadmium, Kupfer, Zinn und Quecksilber werden flächendeckend überschritten (z.T. bis zum sechsfachen), toxische Effekte werden erwartet.

Der Rummelsburger See ist durch die ehemals angrenzenden Industrien seit den 1880er Jahren über fast ein Jahrhundert durch Abfälle kontaminiert und der Seeboden stark belastet worden. Sogar eine Glasfabrik auf der Stralauer Halbinsel hatte über Jahrzehnte hindurch chemische Abfallstoffe in den See geleitet – Quecksilber ist aus diesen Jahren noch heute im See nachweisbar. Die belasteten Seesedimente werden auch durch Schiffe immer wieder aufgewirbelt, so dass sich keine unbelastete Sedimentauflage bilden

Zwischen 1999 und 2001 fand eine Teilsanierung des Sees statt, bei der die Bucht auch von Sprengstoffgegenständen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs gesäubert wurde. Zudem soll seitdem eine Spundwand verhindern, dass Schadstoffe und belastete Sedimente in die Spree gelangen.

Eine Sanierung wird auch durch die Eigentümerstruktur erschwert. Wir Grüne machen uns dafür deshalb stark, dass der Rummelsburger See endlich in Landeshand gelangt. Die Situation – Bund als Eigentümer, Land als Verantwortlicher für die Beseitigung der Altlasten – verkompliziert die Problemlage zusätzlich.

Zudem braucht es die Erarbeitung eines detaillierten Konzeptes. Das vor der Sommerpause von Lichtenberger sBezirksverordneten beschlossen das „Entwicklungskonzept für Natur und Landschaft in der Rummelsburger Bucht“ ist ein erster Schritt. Hierfür wurde ein „Runder Tisch Rummelsburger See“ gegründet, an dem Anwohner, Interessenvertreter und Politiker saßen und ihre Ideen austauschten. In dieser Richtung werden wir Grüne uns weiter stark machen, auch wenn der Weg bis dahin noch lang ist.

Beste Grüße
Stefan Taschner