Frage an Stefan Weber bezüglich Verkehr

Stefan Weber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Stefan Weber von Markus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Weber,

als Ellerauer Bürger sind wir zur anstehenden Landtagswahl in SH aufgerufen. Hierbei interessiert uns neben landespolitischen Themen auf regionaler Ebene vor allem ein lokales Thema, nämlich der geplante Ausbau der AKN zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie kurz darlegen würden, welche Position Sie hierzu im Falle Ihrer Wahl vertreten werden. Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
M. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

gerne beatworte ich Ihre Frage. Wenn ich Mitglied des Landtages bin, werde ich mich auch für die Belange unserer Region einsetzen. Der geplante Ausbau der S21 ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt für unsere Metropolregion. Viele Pendler in Richtung Hamburg und aus Hamburg nutzen schon die AKN, weitere würden sicherlich auch auf den Schienenpersonenverkehr umsteigen, wenn das Angebot attraktiver wäre. Wenn wir den Individualverkehr reduzieren wollen, müssen wir den ÖPNV stärken. Die S21 wird hierzu ihren Teil beitragen. Aus meinen Ausführungen lesen Sie schon, das ich dieses Projekt befürworte. Mir ist aber die Situation gerade in Ellerau bewusst. Hier ist es wichtig eine Lösung, am besten gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern und mit der Gemeinde, zu finden. Es gibt ja schon einige Vorschläge die gemeinsam bewertet werden müssen. Tunnel, Brücke oder Umgehungsstraße um nur drei zu nennen. Auf jeden Fall muss es eine Lösung für Ellerau geben. Für eine gute Lösung möchte ich im neunen Landtag gerne kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Weber