Frage an Stefanie Bung bezüglich Verkehr

Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Stefanie Bung
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Frank B. •

Frage an Stefanie Bung von Frank B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau BUng,

als Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel stören mich die ständigen Preiserhöhungen besonders der BVG. Auch stören mich die Schmierereien in den verschiedenen U-Bahnhöfen. Herr Wowereit hat sich vor einiger Zeit in Buenos Aires aufgehalten. Ich gehe davon aus, daß er auch dort einmal die U-Bahn benutzt hat, um zu sehen, wie dort die Benutzung funktioniert. Er sagte damals nach seiner Rückkehr, Berlin könne sehr viel von Buenos Aires lernen. Wie hat er dies gemeint ? Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie Sie die Sauberkeit der Bahnhöfe und damit zusammenhängend die zukünftigen Kostenentwicklung der öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin sehen. Wenn man sich die Preise in Hamburg nnschaut, sind diese viel flexibler und entsprechend auch viel preisgünstiger.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Biedermann

Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Antwort von
CDU

Lieber Herr Biedermann,
gern beantworte ich Ihre Frage. Die immer wieder erprobten Konzepte der BVG bezüglich u.a.der Sauberkeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln sind erfolgversprechend und beginnen nachhaltig zu greifen. Ihrer Darstellung von Vorteilen im HVV kann von meiner Seite nicht gefolgt werden. In weiten Bereichen ist Berlin immer noch günstiger (vgl. u.a. Kurzticket und Normalfahrt), darüber hinaus ist m.E. ein direkter Vergleich so unterschiedlicher Verkehrsgebiete irreführend.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Stefanie Bung