Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Stefanie Bung
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

zunächst möchte ich daran erinnern, dass sich keinesfalls alle Plagiatsvorwürfe gegen Politiker bestätigt haben. Auch würde ich nicht behaupten, dass Politiker, die promoviert haben, generell schlechter wissenschaftlich arbeiten als andere Menschen, die einen Doktortitel tragen. Jedoch werden die Arbeiten von Berufspolitkern – sobald sie in der Öffentlichkeit stehen - sehr genau untersucht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Bung MdA