Frage an Steffen Fuchs bezüglich Verkehr

Steffen Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Steffen Fuchs von Michael P. bezüglich Verkehr

Wie kann ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schienen- und Individualverkehr hergestellt werden, damit die Verkehrsbelastung und die damit verbundenen negativen gesundheitlichen Auswirkungen wie z.B. die Feinstaubbelastung auf den Straßen, reduziert werden?
Hat Ihre Partei Konzepte dafür,wie eine verbesserte und an den Bedürfnissen der Bewohner des ländlichen Raumes angepasste zeitliche Taktung des öffentlichen Personennahverkehrs erreicht werden kann?
Ist für Sie die Wiederinbetriebnahme der Ohratalbahn für den Personenverkehr denkbar und würden Sie sich dafür einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Mobilität ist heute immer noch sehr einseitig auf das Auto bzw. den Individualverkehr ausgelegt. Damit verbunden sind klimaschädliche Emissionen, Belastungen für die Gesundheit durch Stickoxide und Feinstaub sowie Lärm. Bündnisgrüne Politik sieht für die kommende Legislatur die Erarbeitung eines Mobilitätsgesetzes vor, das umweltfreundlicher Mobilität den Vorrang einräumt. Das ist Teil unseres Wahlprogramms.
Der ländliche Raum soll mindestens alle zwei Stunden mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar sein, täglich von 5 bis 24 Uhr. Dabei sollen Busse, Bahnen, Nah-und Fernverkehr so getaktet sein, dass alle aufeinander abgestimmt sind, so erreichen wir Akzeptanz und erleichtern das Umsteigen von Individual- auf öffentlichen Verkehr.
Ich setze mich seit 2011 – im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Mitglied des Gothaer Kreistages – für die Wiederinbetriebnahme der Ohratalbahn ein. Dieses Thema hat für mich höchste Priorität. Wer Klimaschutz und verbunden damit eine Verkehrswende ernsthaft betreibt, kommt dabei nicht um die Frage der Wiederinbetriebnahme stillgelegter Strecken herum. Dazu habe ich eine Fahrradtour von Gotha nach Ohrdruf organisiert, um auf die Wiederinbetriebnahme aufmerksam zu machen.