Frage an Steffen Fuchs bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Steffen Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Steffen Fuchs von Michael P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

1. Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um die Chancengleichheit im Bildungswesen für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten nachhaltig zu fördern?

2. Sind die Bemühungen zur Förderung und Integration von Jugendlichen und Erwachsenen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung Ihrer Meinung nach ausreichend?

3. Was werden Sie tun, um einer Ausweitung von Einzelhandelszeiten und anderen gewerblichen Arbeiten an Sonntagen Einhalt zu gebieten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Frage 1
Bildung ist das Tor zur Welt und sollte allen offenstehen, dabei spielt keine Rolle, welche finanziellen Möglichkeiten jemand hat oder aus welchen Verhältnissen Kinder oder Jugendliche kommen. Jede/r ist gleich viel wert. So sieht Chancengerechtigkeit aus. Bildung sollte daher grundsätzlich beitragsfrei sein. Es zählt nur, was man kann und wo man hin will. Dabei ist es das Ziel, die Qualität der Bildungsarbeit in leistungsfähigen, demokratischen und chancengerechten Schulen durch Schulentwicklung zu steigern. Ich plädiere für eine Stärkung der Schulentwicklung durch einen schulischen Qualitätsrahmen.

Frage 2

In Thüringen haben wir bereits ein Integrationskonzept, dessen Ziele und Maßnahmen die Integration für die kommenden Jahre gestalten. Das ist eine gute Grundlage, auf der wir weiter aufbauen müssen. Verbesserung des Spracherwerbs als Schlüssel zur Integration, Nachholen schulischer Bildung und Arbeitsmarktintegration sind dabei an erster Stelle.

Frage 3

Klare Absage zu einer Ausweitung von Einzelhandelszeiten an Sonn- und Feiertagen. Sonn- und Feiertage sind gesetzlich geschützt, sie dienen dem Ausgleich und der Erholung, schon in der Bibel steht dazu, dass man am 7. Tag nicht arbeiten soll. Daran sollten wir uns messen lassen.