Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Steffen Schmid

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer
Berufliche Qualifikation
Diplom-Betriebswirt
Wohnort
Malsch
Geburtsjahr
1963

Steffen Schmid schreibt über sich selbst:

Kandidatenfoto BTW2021

Meine politischen Schwerpunkte sind  Mittelstand, Bildung, Kultur und Ehrenamt. Ich bin  Mitglied in  über 20  Vereinen, wie z.B.  dem Bund der Steuerzahler, Nichtraucher-Initiative Deutschland e.V., Mittelstand und Handwerk e.V., Schwarzwaldverein, NABU,  Freundeskreise des Badischen Landesmuseums, der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie des Pfinzgaumuseums, Vocalensemble Rastatt e.V.,  Brahms-Gesellschaft Baden-Baden, Klangkunst e.V., Musik auf der Höhe e.V.  Schömberg,  ISUV, Väteraufbruch für Kinder, Rechtshistorisches Museum Karlsruhe, Badische Heimat,  Landesvereinigung Baden in Europa. Ich bringe kommunalpolitische Erfahrung als ehem. Ortschaftsrat  in Karlsruhe-Grötzingen mit.  Zudem engagiere ich mich als ehrenamtl. Richter am Arbeitsgericht Karlsruhe.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Karlsruhe-Land
Wahlkreis
Karlsruhe-Land
Wahlkreisergebnis
2,60 %
Erhaltene Personenstimmen
4358
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
15

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Ettlingen
Wahlkreis
Ettlingen

Politische Ziele

Mein politisches Ziel ist die objektive Repräsentation der Bürger:innen frei von Einflüssen von Interessensgruppen. Die Instrumente  direkter Demokratie sind zu stärken. Familien  mit Kindern, egal ob Eltern getrennt leben, verheiratet sind oder geschieden,  sollten im Fokus  stehen. In der Bildungspolitik setze ich mich für das 9-stufige Gymnasium als Regelschule  sowie die besondere Förderung der beruflichen Bildung ein. Das Handwerk muss gegenüber der akademischen Ausbildung dringend gleichberechtigt werden. Ich setze mich für internationale multilaterale Sicherheitslösungen als Alternative zu  militärischer Gewalt ein.