Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage beruhen die Zweifel am menschengemachten Klimawandel?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Felix R. •

Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage beruhen die Zweifel am menschengemachten Klimawandel?

Sehr geehrter Herr Brandner,

Die AfD ist die einzige Partei im deutschen Bundestag, die den menschengemachten Klimawandel anzweifelt. Wenn ich die Position richtig verstehe, heißt es, dass der menschliche Anteil am Wandel des Klimas unter Wissenschaftlern nicht abschließend geklärt sei. Wenn ich mich mit dem Thema jedoch beschäftige, finde ich Studien und Meta-Studien, die ein eindeutiges Bild zeichnen.

Gibt es demgegenüber eine wissenschaftliche Auswertung unterschiedlicher Quellen und Studien, auf deren Grundlage sich die Position Ihrer Partei ergibt? Wenn ja, wo ist diese einsehbar und welche Quellen wurden herangezogen?

Wäre nicht das Teilen einer solchen mit der Öffentlichkeit der beste Weg um einen faktenbasierten Diskurs zu ermöglichen, statt stets lediglich durch das simple Anspielen auf Gefühle von Bürgerinnen & Bürgern, die Angst vor Wandel & Fortschritt haben, auf Stimmenfang zu gehen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr R.,

wir wissen natürlich nicht, wo Sie nach Material suchen. Dies geben Sie auch nicht an, sondern erklären pauschal, dass Sie Studien finden, die ein eindeutiges Bild zeichnen würden. Die entsprechenden Studien finden Sie mit einer einfachen Literaturrecherche, die ich Ihnen nicht abnehmen kann.

Beste Grüße

Stephan Brandner