Welche Umstände haben dazu geführt, dass die Gesundheitsausgaben 2021 auf 474 Mrd. EUR gestiegen sind?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Alexander J. •

Welche Umstände haben dazu geführt, dass die Gesundheitsausgaben 2021 auf 474 Mrd. EUR gestiegen sind?

Sehr geehrter Herr Brandner,
soeben habe ich einen Artikel http://bitly.ws/CSz4 gelesen, in dem es um ein Rekordhoch der Gesundheitsausgaben geht. Können einzelne Kostenarten aufgeschlüsselt und deren Steigerung zum Vorjahr dargestellt und begründet werden - insbesondere vor dem Hintergrund der durch Corona stark zurückgefahrenen medizinischen Eingriffe? Welcher Kostenanteil ist für Ausgaben von Flüchtlingen zurückzuführen (Stichwort: Einwanderung in Sozialsysteme) und was waren die häufigsten Behandlungsgründe, Ausgaben für Heil-und Hilfsmittel und wie ist die Ausgabenprognose für 2022 ff. zu sehen? Welche Kosten sind durch die Corona-Pandemie begründet und welche Ausgaben waren dies genau (aufgeschlüsselt nach Kostenarten)? Welche Maßnahmen - außer der Erhöhung des KK-Beitrages - werden zur Kostenbegrenzung oder Senkung vorgesehen. Mit welchen weiteren Defiziten rechnet die GKV?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Der Artikel geht auf eine Analyse des Statistischen Bundesamtes zurück: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/04/PD23_136_236.html

Sie können beim statistischen Bundesamt alle von Ihnen abgefragten Statistiken abrufen: https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=statistikTabellen&selectionname=23611

Insgesamt geht ein Großteil der Kosten auf Corona zurück.