Frage an Stephan Pilsinger bezüglich Verkehr

Stephan Pilsinger
CSU
Frage von Thomas H. •

Frage an Stephan Pilsinger von Thomas H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pilsinger,

ich nehme gerade in den Medien verstärkt wahr, das eine erneute "Abwrackprämie" für Autos im Rahmen eines Förder-Paket der Bundesregierung geplant ist.

Mich interessiert Ihre Meinung zum geplanten Maßnahmen-Paket der Bundesregierung.

Ich selbst stehe den bisher veröffentlichten Maßnahmen sehr kritisch gegenüber weil:

- Moderne Benziner oder Diesel-Fahrzeuge zwar schadstoffärmer geworden sind. Aber aufgrund ihres meist hohen Gewichts (Stichwort Plugin-Hybride, SUVs) und der damit verbundenen meist hohen Motorleistung trotzdem genauso die Umwelt verschmutzen wie ältere Fahrzeuge mit veralteter Abgas-Reinigung. Es wird kein Anreiz für Auto-Hersteller und Auto-Käufer geschaffen leichtere Fahrzeuge mit weniger Motor-Leistung herzustellen und zu kaufen.

- alternative Antriebe (z.B. mit Erdgas betriebene Fahrzeuge, Wasserstoff betriebene Fahrzeuge) nicht für eine Förderung vorgesehen sind

Vielen Dank für die Auskunft

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die Sie mir über Abgeordnetenwatch.de haben zukommen lassen. Da ich problemlos per Brief oder per E-Mail erreichbar bin, darf ich Sie herzlich darum bitten, etwaige Fragen an mich auch an mich persönlich zu adressieren. Ein Umweg über Abgeordnetenwatch.de ist nicht notwendig. Selbstverständlich werde ich Ihnen gerne antworten, die Antwort können Sie auch gerne veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Pilsinger

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.