Wie schätzen sie die Auswirkungen auf den Jugendschutz ein, wenn von der CSU Alkohol auf den Status eines Kulturgutes gehoben wird und der Konsum mit Brauchtum verglichen wird?

Stephan Pilsinger
CSU
Frage von Flemming B. •

Wie schätzen sie die Auswirkungen auf den Jugendschutz ein, wenn von der CSU Alkohol auf den Status eines Kulturgutes gehoben wird und der Konsum mit Brauchtum verglichen wird?

Insbesondere würde mich eine Antwort vor dem Hintergrund der aktuellen Studienlage interessieren. Es gibt aus wissenschaftlicher Sicht keinen gesunden Alkoholkonsum, auch gelegentlicher Konsum erhöht zB das Risiko Herzkreislauferkrankungen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gleichlautend zu Ihrer vorherig gestellten Frage beantworten darf.

Hinsichtlich der Gefahren von Missbrauch bei Alkohol - egal ob Jugendliche oder Erwachsene - gebe ich Ihnen Recht. Daher müssen wir als Politik, Wirtschaft und Gesellschaft alles tun, um Jugendliche vom Alkoholtrinken und insbesondere vom (womöglich noch regelmäßigen) Rausch abzuhalten. Alkoholgenuss in Maßen bei besonderen Anlässen durch Erwachsene halte ich aber weder aus medizinischer Sicht noch mit Blick auf Bier und Wein als Kulturgut für verwerflich oder gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stephan Pilsinger, MdB