Frage an Stephan Weil bezüglich Finanzen

Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Daniela O. •

Frage an Stephan Weil von Daniela O. bezüglich Finanzen

hallo Herr Oberbürgermeister ;-)

Sie werden als Ministerpräsident die Studiengebühren wieder einzukassieren. Aus Nordrhein-Westfalen höre ich, dass die Unis und Fachhochschulen genz schön zu knapsen haben, weil es nun sehr viel weniger Geld für Forschung und Lehre gibt. Die Bedingungen haben sich drastisch verschlechtert.
Daher meine Frage: Wo sollen denn die Millionen herkommen?
denn Steuererhöhungen, für die der Bund zuständig ist, können wir in Niedersachsen ja nicht erheben. Und Merkel hat Steuererhöhungen ausgeschlossen.
Wie schlagen wir diesen Knoten durch?
danke und mfg

O-Wille

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Olsberg-Wille,

viele Dank für Ihre Frage zum Thema Studiengebühren.

Ich weiß, dass eine gute Ausbildung der Schlüssel für ein erfülltes und eigenständiges Leben ist.

Wir wollen die wirtschaftliche Entwicklung Niedersachsens vorantreiben.

Dafür brauchen wir zukünftig mehr gut ausgebildete Menschen.

Dafür benötigen wir Bildungseinrichtungen vor Ort, gut ausgestattet und ohne Zugangsbeschränkungen.

Ich möchte, dass junge Menschen in Niedersachsen unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern studieren können.

Daher setzt sich die SPD für die Abschaffung der Studiengebühren ein.

Eine SPD geführte Landesregierung wird die Universitäten für den finanziellen Ausfall durch die Abschaffung der Studiengebühren entschädigen.

Die erforderlichen Mittel werden wir solide durch Umschichtungen im Landeshaushalt gegenfinanzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Weil