Hallo, Herr Stephan Weil, wie Will Man Menschen Helfen Schneller Eine Neue Arbeit zu Finden?

Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Sascha B. •

Hallo, Herr Stephan Weil, wie Will Man Menschen Helfen Schneller Eine Neue Arbeit zu Finden?

Hallo, Herr Stephan Weil,

Wie Will Man Menschen Helfen Schneller Eine Neue Arbeit zu Finden?

MfG

Sascha B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Der Staat unterstützt Menschen in Arbeitslosigkeit in vielerlei Hinsicht. Wenn Sie Ihren Job verlieren, haben Sie Anspruch auf Arbeitslosengeld I, sofern Sie zuvor 12 Monate ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis hatten. Die Beihilfe soll die Zeit zu einer neuen Beschäftigung überbrücken und beträgt für 6 – 24 Monate 60% des vorherigen Nettogehalts. Erfüllen Sie die Anforderungen für ALG I nicht, haben Sie Anspruch auf Arbeitslosengeld II (auch Hartz IV genannt). Dieses dient der Grundsicherung.

Daneben können Sie jedoch auch Zuschüsse für berufliche Weiterbildungen beantragen. Außerdem besteht die Möglichkeit bei Aufnahme einer neuen Beschäftigung Beihilfe für Arbeitskleidung oder benötigte Gerätschaften zu beantragen. Sollten Fahrtkosten durch die neue Arbeitsstelle entstehen, werden diese im ersten halben Jahr der Beschäftigung bezuschusst.

Bei Arbeitslosigkeit gibt es ebenfalls die Möglichkeit sich ausführlich durch die Bundesagentur für Arbeit über Jobperspektiven beraten zu lassen.

Wie Sie sehen, bietet der Staat viele Unterstützungsmöglichkeiten für die Arbeitsaufnahme an. Bei weiteren Fragen können Sie sich immer an Ihre örtliche Agentur für Arbeit wenden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil