Frage an Stephan Weil bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Insemarie S. •

Frage an Stephan Weil von Insemarie S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Weil,

ich interessiere mich für die Durchsetzung der Gleichstellung in allen Lebensbereichen.

Im Wahlprogramm der SPD steht, dass die SPD Führungspositionen in der Verwaltung und in den Unternehmen künftig mindestens zur Hälfte mit Frauen besetzen will. In der HAZ habe ich allerdings gelesen, dass es in der Verwaltung der Stadt Hannover keine weiblichen Führungskräfte gibt.

Stimmt das und wie soll ich davon ausgehen, dass Sie das als Regierungschef in der Landesverwaltung anders machen würden?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Hallo Frau Schröder-Hohensee.

Die SPD wird Niedersachsen zum Vorbild konsequenter Frauenförderung machen. Dazu wird sie das Niedersächsische Gleichberechtigungsgesetz (NGG) modernisieren und seinen Geltungsbereich auf selbstständige Betriebe der öffentlichen Hand einschließlich der Eigenbetriebe der Kommunen erweitern.

Eine SPD-Landesregierung wird u. a.:
- die Minister- und Staatssekretärs-Positionen des neuen Landeskabinetts paritätisch mit Frauen und Männern besetzen;
- die Führungspositionen in der Landesverwaltung vorbildhaft für andere Verwaltungen und Unternehmen verstärkt geschlechtergerecht besetzen.

Mit der Besetzung des Ministerkandidatinnen- und -kandidaten-Teams bestehend aus fünf Frauen und vier Männern habe ich bereits deutlich gemacht, dass es mir ernst ist mit den eigenen politischen Forderungen. Fünf der insgesamt neun Team-Mitglieder, also mehr als die Hälfte des Teams, sind mit Frauen besetzt. Dieser Weg soll konsequent bei der zukünftigen Besetzung von Führungsaufgaben fortgesetzt werden, wenn die SPD nach der Landtagswahl die Regierung bilden wird.

Mit freundlichen Grüße,
Stephan Weil