Frage an Stephan Weil bezüglich Umwelt

Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Bettina E. •

Frage an Stephan Weil von Bettina E. bezüglich Umwelt

Seit Jahren ist das Problem der Eichenprozessionsspinner bekannt, trotzdem wird bei uns in unserer Umgebung (Ostheide) nichts weiter unternommen, als Schilder aufzustellen. Wir wohnen in der Nähe eines Waldes und unsere Nachbaren haben auch Eichen, bei uns geht schon die Angst rum - wann sind diese Bäume als nächstes befallen? So wie sich die Raupen ausbreiten und rein gar nichts dagegen unternommen wird - außer Sie mit Schildern zu bekämpft.
Wir selber haben zwar keine Eichen mehr, aber kleine Raupennester habe ich auch in den Bäumen. Irgendwann kann niemand mehr ins Freie gehen, weil sich diese Viecher komplett ausgebreitet haben und niemand ernsthaft dagegen etwas unternommen hat, zu einem Zeitpunkt, wo es noch möglich gewesen wäre.
Steht diesbezüglich irgendetwas auf dem Plan?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Edler,

grundsätzlich ist mir das Problem der Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners bekannt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich wegen konkreter Gegenmaßnahme Rücksprache mit den zuständigen Fachleuten halten muss. Das schaffe ich leider vor der Landtagswahl nicht mehr.

Ich werde mich aber erneut an dieser Stelle zurückmelden.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Weil