Frage an Stephan Weil bezüglich Finanzen

Portrait von Stephan Weil
Stephan Weil
SPD
8 %
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Dieter K. •

Frage an Stephan Weil von Dieter K. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Weil,

nach dem Steuerkonzept der SPD soll das Ehegattensplitting abgeschafft werden. Stattdessen soll jeder individuell unter Berücksichtigung von Unterhaltspflichten besteuert werden. Das wird im Ergebnis doch zu mehr Ungerechtigkeit führen. Der Zahnarzt, dessen Frau nichts verdient, muss der doch ganz erheblichen Unterhalt zahlen. Und zwar mehr als er durch das Existenzminimum der Frau sonst sparen würde. Dann zahlt der doch sogar weniger Steuer!
Sozail gerecht ist das doch nicht. Ist das wirklich Ihre Position?

Und wie stellen Sie sich die Einführung einer Vermögenssteuer vor? Das führt doch zu einer Riesenbürokratie. Da müssen doch ständig alle Grundstücke bewertet werden, auch von denen, die hinterher gar keine Steuer zahlen.

Portrait von Stephan Weil
Antwort ausstehend von Stephan Weil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Stephan Weil
Stephan Weil
SPD