Frage an Stephan Weil bezüglich Innere Angelegenheiten

Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Dagmar K. •

Frage an Stephan Weil von Dagmar K. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrter Herr Herr Weil,

wie werden Sie die Sicherheit der Beschäftigten der Landesaufnahmebehörde Fallingbostel in Zeiten der Corona Krise sicherstellen? Wir haben eine Ausgangssperre und man soll Kontakt zu Menschen meiden, aber in den Ankunftszentren geht die Arbeit normal weiter. Schutzkleidung ist nicht zur Verfügung gestellt worden. Die Asylsuchenden kommen vielfach über Infektions "Herde" wie Italien nach Deutschland. Sie haben ständig Kontakt mit anderen Asylsuchenden, so das keinesfalls davon ausgegangen werden kann, dass keine Personen dabei sind, die als Überträger in Frage kommen. Wie ist da sichergestellt, dass die Beschäftigten keinem gravierenden Risiko ausgesetzt werden, wenn sie weiterhin bspw. in der Zahlstelle direkten Kontakt zu Asylsuchenden haben? Beim BAMF gab es deswegen lauten Widerstand, die Bescheide können dort inzwischen auch von den Beschäftigten zuhause geschrieben werden. Risikopersonen bleiben zuhause. Nichts Vergleichbares bei der LAB. Zudem haben die vielen Befristeten bei der LAB Angst, das in Frage zu stellen oder sich krank zu melden und fügen sich in ihr Schicksal, was Ihre Verantwortung als obersten Dienstherrn allerdings deutlich erhöht!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Stephan Weil. Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage an folgende Adresse: buero@stephan-weil.de, damit Sie eine fachlich-qualifizierte Antwort bekommen können. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Anfrage an dieser Stelle nicht im Detail beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

i.A. Team Weil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.