Frage an Stephan Weil bezüglich Finanzen

Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Christina K. •

Frage an Stephan Weil von Christina K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Weil,
Es heißt immer die Unternehmen bekommen finanzielle Unterstützung, was aber ist mit den Arbeitnehmern? Durch die Kurzarbeit fehlt Geld, um laufende Kosten zu decken. Dadurch bekommt man auch keinen Kredit, der ja auch zurückgezahlt werden muss. Wie soll man das stemmen?
Gerade als Eltern von 2 kleinen Kindern

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Herrn Weil. Uns ist bewusst, dass diese Krise Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und vor allem Familien vor sehr groߟe Herausforderungen stellt. Dies ist einer der Gründe, warum es jetzt zu ersten vorsichtigen Lockerungen der Einschränkungen kommt.

Bereits jetzt gibt es einige Fördermöglichkeiten seitens des Bundes, wie etwa den Kinderzuschlag (KiZ) oder den vereinfachten Zugang zur Grundsicherung. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/finanzielle-unterstuetzung und https://www.niedersachsen.de/Coronavirus

Mit freundlichen Grüߟen & bleiben Sie gesund

i.A. Team Weil