Frage an Stephan Weil bezüglich Bildung und Erziehung

Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Maximilian T. •

Frage an Stephan Weil von Maximilian T. bezüglich Bildung und Erziehung

Glauben sie, dass man die Aufstiegschancen fairer für Kinder aus Armen Familien machen könnte und wenn ja, wie?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Tria,

vielen Dank für Ihre Nachricht, auf die wir sehr gerne eingehen.

Wir möchten zunächst auf Ihre Frage antworten, indem wir Ihnen kurz darstellen, was wir zu dem Punkt der Chancengleichheit in der Bildung bereits geschafft haben.

Zum Wintersemester 2014/15 wurden in Niedersachsen die Studiengebühren abgeschafft. Zum Kindergartenjahr 2018/19 wurde die Beitragsfreiheit für alle Kindergartenkinder beschlossen, sodass für Eltern von Kindergartenkindern keine Elternbeiträge mehr anfallen.

Damit sind wesentliche Beiträge für mehr Bildungsgerechtigkeit in Niedersachsen verbunden. Parallel dazu haben wir die Ganztagsbetreuung in den Schulen wesentlich ausgebaut und wollen darin auch fortfahren. Für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen bleibt eines unserer wichtigsten Ziele.

Liebe Grüße, Team Weil.