Frage an Stephan Weil bezüglich Bildung und Erziehung

Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Cilian K. •

Frage an Stephan Weil von Cilian K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Weil,

Es geht um das Zulassungsverfahren für das 1. klinische Semester der Humanmedizin.
Warum wird als Kriterium für das Auswahlverfahren nicht die erbrachten Leistungen im vorklinischen Abschnitt berücksichtigt? Z.B. könnte die Physikumsnote diese Studienleistung widerspiegeln?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Kempf,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mit dem 5. Fachsemester, nach dem Physikum (1. Ärztliche Prüfung), beginnt der klinische Abschnitt des Medizinstudiums.

I.d.R. wird mit diesem Studienabschnitt das Medizinstudium an derselben Universität fortgesetzt, an der die 1. Ärztliche Prüfung abgelegt wurde.

Es besteht die Möglichkeit, die Weiterführung des Medizinstudiums an einer anderen Universität anzustreben.

Hier erfolgt eine Zuteilung der sehr wenigen freien Plätze über spezielle leistungsgesteuerte Verfahren der Universitäten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil