Frage an Stephan Weil bezüglich Bildung und Erziehung

Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Anke G. •

Frage an Stephan Weil von Anke G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Weil,

bitte äußern Sie sich speziell zu den Situationen in den Kitas, und dort speziell für die Angestellten . Nirgendwo sonst ist eine Zusammenkunft von Mensch (Gruppen mit 26 Kindern und 2-3 Erziehern) ohne Abstand und Alltagsmaske erlaubt, trotz Einstufung als systemrelevant und doch werden die Mitarbeiter weder durch konkrete bzw definitive Maßnahmen, Aussage, Schließung etc. geschützt, noch in der Impfeinstufung als hoch eingeordnet. Eine klare Aussage wäre hilfreich.

FG Anke Gaulke

Antwort von
SPD

Liebe Frau Gaulke,

Herr Weil kann Ihre Sorge um Ihre Gesunderhaltung der Kolleginnen und Kollegen in Kindertagesstätten sehr gut nachvollziehen. Wenn es um die Gesundheit geht, ist alles daran zu setzen, diese zu erhalten.

Bei einer Anzahl von rund 75.000 Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung in Niedersachsen lag die Anzahl der positiv getesteten Fachkräfte in den letzten Wochen konstant im zweistelligen Bereich. Dies zeigt, dass die Maßnahmen zum Infektionsschutz greifen, und dass diese weiterhin sehr sorgsam umgesetzt werden müssen. Das Risiko für Personal in Kindertageseinrichtungen ist jedoch nach wie vor sehr überschaubar.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens hat sich die niedersächsische Landesregierung deswegen zusammen mit Bund und Ländern dazu entschlossen, den Betrieb der Kitas vorläufig auf die Notbetreuung zu reduzieren.

Wir erhoffen uns von den Maßnahmen, alle betroffenen Personengruppen wirksam zu schützen und die Infektionslage zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil