Warum müssen Schülerinnen und Schüler weiterhin Masken tragen im Unterricht?

Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Gesche H. •

Warum müssen Schülerinnen und Schüler weiterhin Masken tragen im Unterricht?

Sehr geehrter Herr Weil,
wie kann es sein, dass schon wieder die Kinder die Leidtragenden der neuen Verordnung sind? Die Kinder gehen in festen Klassen oder auch Kohorten zur Schule, testen sich fleißig 3 Mal in der Woche und müssen trotzdem Masken im Unterricht tragen. Feiern darf man hingegen in viel größeren Gruppen, mit fremden Menschen ohne Masken. Wer hat diese Entscheidung getroffen? Sitzen diese Menschen auch mit Masken den ganzen Tag an ihrem Arbeitsplatz? Und nach den Herbstferien, wenn wieder alle aus den Urlauben zurückkommen, dürfen 3+4 Klässler ohne Maske am Platz sitzen? Warum nicht jetzt? Wo ist der Sinn?
Ich bin stark enttäuscht, dass Kinder, die sich am schlechtesten wehren können, wiedermal der Willkür der Politiker ausgesetzt sind. Hier werden Entscheidungen getroffen, die aus meiner Sicht gegen das Wohl der Kinder sind!
Mit freundlichen Grüßen
Gesche H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für ihre Frage auf dem Portal „abgeordnetenwatch“. Wir haben das Ziel, dass Maskentragen an Schulen, sobald es die Lage zulässt, zu reduzieren. Da wir uns jedoch mitten in der kalten Jahreszeit befinden und zugleich die Weihnachtsferien enden, ist die Entwicklung des Infektionsgeschehens insbesondere an Schulen nach den Ferien noch nicht berechenbar und ein Unterricht ohne Masken vorher nicht verantwortbar. Auch die Omikron-Variante besorgt uns dahingehend.

Nach den Ferien starten wir wieder mit täglichen Testungen an fünf Schultagen für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind. Das hat sich bewährt und bietet eine gute Absicherung für den Start in das neue Jahr. Im Zusammenspiel mit täglichen Testungen müssen wir mit Blick auf private Aktivitäten und die Reiserückkehr erneut ein enges Sicherheitsnetz ziehen. Sobald es die pandemische Lage zulässt, hoffen wir die Maskenpflicht für die Grundschulklassen, schnell wieder aufheben zu können.

Wir bitten Sie noch um etwas Geduld!

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil