Warum wird Ammoniak nicht für kritische Infrastruktur (Luftreinhaltung bei Müllverbrennungsanlagen) reserviert. Für Dünger gebt es neben der Umstellung auf Ökolandbau doch viele weitere Alternativen.

Susanne Mittag
SPD
Frage von Eric C. •

Warum wird Ammoniak nicht für kritische Infrastruktur (Luftreinhaltung bei Müllverbrennungsanlagen) reserviert. Für Dünger gebt es neben der Umstellung auf Ökolandbau doch viele weitere Alternativen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich hiermit beantworten möchte.

Die hohen Gaspreise haben in Europa zu einem Einbruch der Ammoniak-Produktion geführt. Der Stoff ist notwendig für die Rauchgasreinigung bei der Müllverbrennung, wo strenge Grenzwerte gelten. Politisch gibt es aktuell noch nicht die Bestrebung, Ammoniak als kritische Infrastruktur einzustufen. Was langfristig eine Lösung für dieses Problem wäre, ist eine deutliche Reduktion der Müllproduktion in Haushalten und in der Wirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen,

Susanne Mittag