Wie viel Kindergeld bekommt man für 4 Kinder, wenn man selbst einen Deutschkurs besucht?

Susanne Schaper (2023)
Susanne Schaper
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Änne T. •

Wie viel Kindergeld bekommt man für 4 Kinder, wenn man selbst einen Deutschkurs besucht?

Susanne Schaper (2023)
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau T.

Anspruchsberechtigte erhalten seit 2024 je Kind 250€ Kindergeld im Monat, d.h. bei vier Kindern 1000€ monatlich. Da Sie den Besuch eines Deutschkurses erwähnen, vermute ich, dass Sie sich für die Bezugsberechtigung von Kindergeld für ausländische Eltern in Deutschland interessieren.

Der Besuch eines Deutschkurses durch ein Elternteil ist dafür keine Voraussetzung. Laut Familienportal des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sind folgende Personenkreise anspruchsberechtigt:

  • Staatsangehörige eines Landes der Europäischen Union (EU), von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz, die in Deutschland leben oder arbeiten.
  • Sie haben die Staatsangehörige von Algerien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Marokko, Montenegro, Serbien, Tunesien oder der Türkei, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind oder Arbeitslosen- beziehungsweise Krankengeld beziehen.
  • Inhaber einer gültigen Niederlassungserlaubnis oder einer Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU, eine Blaue Karte EU, eine ICT-Karte (Intra-Corporate Transfer), eine Mobiler-ICT-Karte oder einer Aufenthaltserlaubnis, mit der Sie in Deutschland mindestens sechs Monate arbeiten dürfen.
  • unanfechtbar anerkannte Flüchtlinge und Asylberechtigte.

Kein Kindergeld erhalten:

  • Eltern, die sich zum Zweck der Aus- oder Weiterbildung in Deutschland aufhalten.
  • Asylbewerber mit einer Aufenthaltsgestattung oder in Deutschland nur geduldete Personen, mit Ausnahme der Beschäftigungsduldung.

(https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kindergeld/familiensituation/koennen-auch-auslaendische-eltern-kindergeld-bekommen--124928)

Mit freundlichen Grüßen,

Susanne Schaper