Warum sollte ich die FDP wählen?

Für Wirtschafts- und Bildungspolitik mit Herz, Freiheit und Verstand
Susanne Seehofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan J. •

Warum sollte ich die FDP wählen?

Sehr geehrte Frau Seehofer,

1. Wieso ist es für einen Investor/ Bauträger lukrativer Wohnraum für Asylbewerber (w,m,d) zu schaffen statt für einheimische Wohnungslose?
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/dorfen-nun-doch-gruenes-licht-fuer-asylunterkunft-im-meindl-areal-92455913.html

2. Weshalb werden einheimische Wohnungslose in abgerockten Pensionen (mit stinkenden Sperrmüll-Möbeln ausgestatteten Zimmern, WCs und Bädern, die zuletzt während der Kanzleschaft von Helmut Schmidt saniert wurden) anteilig 5 bis 7qm zu 525€ (Mehrbettzimmer) bzw. 12qm bis 15 qm zu 750€ bis 900€ (Doppelzimmer) untergebracht?

3. Warum sollte ich (ausgebildeter Handwerker, Betriebswirt) mein Unternehmen in Deutschland expandieren lassen wenn meine Mitarbeiterunnen nicht bezahlbar wohnen können obwohl bezahlbare (11 bis 13€/qm im Landkreis München) Bürogebäude leer stehen und weitere im Landkreis bzw. Freistaat gebaut werden?

Freundliche Grüße

Für Wirtschafts- und Bildungspolitik mit Herz, Freiheit und Verstand
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.

ich gebe Ihnen Recht: in Bayern glänzt bei weitem nicht alles so, wie CSU und Freie Wähler es gerne behaupten.

Der Freistaat Bayern fällt bei den Punkten Attraktivität, Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zurück - allen voran im internationalen Vergleich.

Und auch wenn es darum geht, wie man Wohnungslosen am besten dabei hilft, wieder auf die Beine zu kommen, ist "mehr Geld" nicht immer das optimale Mittel. Es kommt viel mehr darauf an, wie man die Mittel einsetzt. Sie haben aus eigener Erfahrung auf etliche Misskstände hingewiesen.

Beim Thema Wohnungsbau kommt es vor allem darauf an, bürokratische Hürden für Neubauten aus dem Weg zu räumen und Investitionen in Immobilien wieder attraktiver zu machen. Nur dann werden mehr Wohnungen gebaut. Nur dann wird in Bayern mehr bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung stehen.

Etliche Impulse für mehr bezahlbaren Wohnraum finden Sie in unserem Wahlprogramm, das ich Ihnen hier verlinke:

https://www.fdp-bayern.de/sites/default/files/2023-05/FDP%20Landtagswahlprogramm%202023.pdf

Um mehr Wohnungen geht es vor allem auf den Seiten 98 bis 104.

Ich habe mir Ihre Punkte notiert und werde ihnen als Abgeordnete nachgehen, so ich in den Bayerischen Landtag gewählt werde.

Freundliche Grüße

Susanne Seehofer