Frage an Sven-Christian Kindler bezüglich Umwelt

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar B. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Dietmar B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kindler,

Sie und Ihre Partei sind die eifrigsten Verfechter des Klimaschutzes und damit verbunden, der strikten Reduzierung von CO2-Emissionen.

Sicherlich sind Sie in der Lage, mir bei der Recherche nach dem wissenschaftlich-experimentellen und belastbaren BEWEIS einer Korrellation CO2 und Erderwärmung behilflich zu sein. Trotz größter Bemühung finde ich nirgendwo einen Beweis, ich finde nur "Modellrechnungen".

Freundlich grüßend

D. Blum

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Blum,

im häufig als Weltklimarat bezeichneten Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), der 1988 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, arbeiten weltweit hunderte anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und veröffentlichen regelmäßig wissenschaftliche Sachstandsberichte hinsichtlich des Klimawandels. Der im Jahr 2007 veröffentlichte 4. Bericht des Weltklimarates macht deutlich, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen der Zunahme des CO2-Gehalts in der Atmosphäre und dem zweifelsfrei messbaren Anstieg der Temperaturen auf der Erde gibt. Vor diesem Hintergrund und den verheerenden Folgen des Klimawandels - steigende Meeresspiegel, schmelzende Gletscher, Zunahme von Wetterextremen wie Dürren und Überschwemmungen - ist eine konsequente Senkung der CO2-Emissionen unumgänglich.

Mit freundlichen Grüßen
Sven-Christian Kindler