Frage an Sven-Christian Kindler bezüglich Finanzen

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sina P. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Sina P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kindler,

mich würde interessieren, warum nicht jedes Land in Europa den Euro als Währung hat?

Viele Grüße,
Sina Pirouzi, 18 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Pirouzi,
In Deutschland löste der Euro im Januar 1999 die D-Mark ab. Doch nicht nur hier zahlen wir inzwischen mit dem Euro, denn auch andere EU-Länder gaben ihre eigene Währung für den Euro auf. Er ist heute die offizielle Währung in 17 von 27 Mitgliedsländern der Europäischen Union (EU). Hier ist nämlich bereits das erste Kriterium: Nur Länder, die der EU angehören, können den Euro einführen.

Der Zusammenschluss dieser Länder wird als Europäische Währungsunion (EWU) bezeichnet. Doch reine Mitgliedschaft in der EU reicht nun auch wieder allein nicht aus. Die EU-Mitgliedstaaten müssen bestimmte "Konvergenzkriterien" erfüllen, um den Euro als Währung einzuführen (z.B. die Stabilität der öffentlichen Haushalte, des Preisniveaus, der Wechselkurse zu den übrigen EU-Länder etc.). Das finde ich richtig und Lettland hat diese Kriterien erfüllt und wird deshalb zu Recht ab dem 1. Januar 2014 als 18. EU-Mitgliedsstaat den Euro als Währung einführen. Gerne können und sollen weitere Länder bei Erfüllung der Kriterien folgen.

Auch wenn sich das alles sehr technisch anhört, die Frage, ob der Euro uns als gemeinsame Währung in Europa erhalten bleibt, ist hoch politisch! Es lohnt sich gerade in den aktuellen Krisenzeiten dafür zu streiten, dass Europa weiter zusammenwächst und nicht in nationale Kleinstaaterei zurückfällt.

Herzliche Grüße
Sven-Christian Kindler