Hallo Herr Kindler, wie bewerten Sie die 'intelligente Pendlerpauschale' = abgestufte Unterstützung passend zur Fahrzeug-Ökobilanz (co2 pro km,etc.) ? Viele Grüße, Renke Luers

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Renke L. •

Hallo Herr Kindler, wie bewerten Sie die 'intelligente Pendlerpauschale' = abgestufte Unterstützung passend zur Fahrzeug-Ökobilanz (co2 pro km,etc.) ? Viele Grüße, Renke Luers

Rahmenbedingungen herstellen für passgenaue, ökö-konforme Pendler-Subventitionen..

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r Renke L.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Wir haben uns in der Koalition im Frühjahr im ersten Entlastungspaket darauf verständigt eine bereits geplante Erhöhung der Pendler*innenpauschale vorzuziehen und im gleichen Atemzug beschlossen eine Neuordnung der Pendler*innenpauschale anzustreben, die ökologisch-soziale Belange der Mobilität besser berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Sven-Christian Kindler