Sehr geehrter Herr Kindler. Bei Fahrzeugen kommt AdBlue für verbesserte Abgaswerte zum Einsatz. AdBlue wird fast nur in Kunststoffkanistern statt Zapfsäule ausgegeben. Was tun sie dagegen?

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael W. •

Sehr geehrter Herr Kindler. Bei Fahrzeugen kommt AdBlue für verbesserte Abgaswerte zum Einsatz. AdBlue wird fast nur in Kunststoffkanistern statt Zapfsäule ausgegeben. Was tun sie dagegen?

AdBlue kann wesentlich ökologischer an Zapfsäulen ausgegeben werden.
Es gibt keinen Anreiz für die Tankstellen.
Wie wollen Sie für eine Änderung sorgen?

MfG
Michael W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Michael W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit dem Thema habe ich mich als Haushaltspolitiker noch nicht beschäftigt. Aufgrund der Arbeitsteilung im Parlament kümmern sich um diese Fragen die Mitglieder im Umweltausschuss meiner Fraktion. Wenden Sie sich gerne an Dr. Jan-Niclas Gesenhues MdB.

Mit freundlichen Grüßen

Sven-Christian Kindler