Frage an Sven Giegold bezüglich Verbraucherschutz

Sven Giegold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Giegold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef G. •

Frage an Sven Giegold von Detlef G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Giegold,

mit der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) Nr. 297/2011 DER KOMMISSION
vom 25. März 2011 wurden die Grenzwerte für strahlenbelastete Lebensmittelimporte aus Japan in die EU um das bis zu 20-fache erhöht.

Wie stehen Sie dazu und waren Sie an einer Abstimmung und/oder Debatte darüber beteiligt?

Mit freundlichen Grüßen,
D. Girgel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Girgel,

vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte, dass Sie so lange auf die Antwort warten mussten. Ich komme leider jetzt erst - in der Sommerpause - dazu, liegen gebliebene Fragen zu beantworten.

Mit der von Ihnen aufgeworfenen Frage war und bin ich als Wirtschafts- und Finanzfachmann unserer Fraktion gar nicht befasst (gewesen). Als Grüne/EFA-Fraktion haben wir die von Ihnen angesprochenen Grenzwerte als zu hoch kritisiert. Das Europaparlament ist in dieser Frage nur am Rande beteiligt gewesen, ich persönlich gar nicht. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: http://www.greens-efa.eu/de/fukushima-3608.html

Mit freundlichen Grüßen

Sven Giegold

PS: Abgeordnetenwatch öffnet sein gutes und hilfreiches Forum leider auch für Abgeordnete und Kandidierende von rechtsextremen Parteien wie z. B. der NPD. Mir gefällt es nicht, in einem Forum mit solchen anti-DemokratInnen genannt zu werden. Ich fordere Abgeordnetenwatch auf, Rechtsextremen und Rechtsradikalen auf seinen Seiten kein Forum zu bieten.