Frage an Sven Giegold

Sven Giegold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Giegold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva R. •

Frage an Sven Giegold von Eva R.

Sehr geehrter Herr Giegold,

ich habe folgende Idee - weil mich die 0% Zinspolitik sehr ärgert -: Was halten sie davon wenn ich eine Internetpetition bei change.org starte. Ich möchte versuchen, dass sich möglichts viele Menschen an folgender Aktion beteiligen --> rechnet bitte aus wieviel Geld ihr auf eurem Girokonnto wirklich benötigt (Miete, Telefon, Strom usw.) und den Rest hebt ihr bar ab. (Lagert ihn unterm "Kopfkissen) für 3 Monate oder ein halbes Jahr. Was könnte das im schlimmsten und im besten Fall bewirken. Über einige fundierte Gedanken dazu von Ihnen wäre ich sehr dankbar und erfreut.

MfG
E. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

das ist sicherlich eine Idee, über die man angesichts der Lage nachdenken könnte.

Doch wir haben 0% Zinsen, weil wir so gut wie kein Wachstum haben (in Deutschland leichtes Plus, im Großteil der Eurozone Stagnation oder Schrumpfung).

Dieses Problem muss dringend und substantiell gelöst werden. Doch es bleibt sinnlos, Geld auf der Bank oder unter dem Kopfkissen zu horten, weil es nicht wirklich hilft. Sondern man sollte das Vermögen besser nachhaltig investieren, z.B.in dezentrale Stromversorgung, Beteiligung an einem Windkraftpark oder bei einer Bank, die Bildungskredite vergibt usw.

Wenn nachhaltig investiert wird, dann kommt die Wirtschaft wieder in Schwung, es werden Arbeitskräfte eingestellt, die Menschen verdienen real wieder mehr, die Preise würden wieder steigen – bis hin zur Inflation. Als Reaktion darauf würde dann auch die EZB ihre Zinsen wieder anheben.

Angesichts dessen kann ich Ihnen zu Ihrer geplanten Aktion nicht wirklich raten.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Giegold