Frage an Sven Giegold bezüglich Umwelt

Sven Giegold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Giegold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald O. •

Frage an Sven Giegold von Harald O. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zu den Fakten der S4F?
https://www.scientists4future.org/fakten/
Welche Maßnahme zum Klimaschutz hat für Sie Priorität?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Okun,

die Scientists for Future (S4F) stehen der Fridays for Future (FfF) Bewegung sehr nahe. Die Fridays for Future Bewegung, zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie leidenschaftlich sich die Jugend für mehr Klimaschutz einsetzt. Mit Elan, Energie und Sehnsucht nach einer besseren Welt fordern sie die Politik auf, jetzt zu handeln. Die vorgestellten Forderungen begrüßen wir. Denn würde die Bundesregierung ihre Hausaufgaben machen und das Pariser Klimaabkommen umsetzen und ein Klimaschutzgesetz mit einem raschen Kohleausstieg, emissionsfreier Mobilität und erneuerbarer Wärme im Gebäudebereich vorlegen, dann bräuchte es nicht diesen gesellschaftlichen Druck. Die Forderungen von FfF sind berechtigt. Und sie sind eine starke Vorlage für die Sitzungen des Klimakabinetts. FfF drängen zu Recht darauf, dass jetzt endlich schnell gehandelt wird und nicht weiter auf in der Zukunft liegende Ziele verwiesen wird. Das ist das Entscheidende.

Das Handeln der Bundesregierung muss sich daran messen, dass die Vereinbarungen von Paris rechtzeitig eingehalten werden. FfF benennt die zentralen Handlungsfelder: schneller Kohleausstieg, wirksames Klimaschutzgesetz für alle Sektoren, 100% Erneuerbare, wirksame und sozialverträgliche CO2-Bepreisung. Das muss umgehend umgesetzt werden.

Die Abschaltung von ¼ Kohlekraft entspricht mit rund 13,5 GW wenig mehr als unserer schon 1,5 Jahre alten Forderungen nach sofortiger Abschaltung der 20 schmutzigsten Kohlekraftwerksblöcke, was etwa 10 GW wären.

Im Großen und Ganzen liegen wir bei den Forderungen beieinander. Beim Paris-Ziel orientieren wir uns zwar an der vollständigen Formulierung von Paris, d.h. „deutlich unter 2 Grad, möglichst 1,5 Grad“, bei den daraus resultierenden Forderungen verändert das jedoch nichts, insbesondere nicht bei der Dringlichkeit, die wir teilen.