Hallo Herr Kerzel. Welche Meinung vertreten Sie zur Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Portraitfoto
Sven Kerzel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Kerzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl F. •

Hallo Herr Kerzel. Welche Meinung vertreten Sie zur Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Portraitfoto
Antwort von
dieBasis

Hallo Herr Foerster.

Prinzipiell bin ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Für mich eine sehr gute Variante eines sozialen Systems. Allerdings gibt es 2 große Punkt die momentan dagegen sprechen. Zum ersten die Finanzierbarkeit, hier müsste eine grundlegende Änderung unseres Steuersystems stattfinden und die Hartz IV Regelungen geändert werden. Zum zweiten, steht dem ansich guten Gedanken das Thema Migration entgegen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen, nur in Deutschland, würde zu einer Masseneinwanderung führen. Denn bedingungslos hieße jeder in Deutschland lebende Mensch, was alle Migranten einschließen würde und so die finanzierbarkeit ins wanken bringen und zusätzlich für eine Verknappung  auf dem Wohnungs- und dem Arbeitsmarkt sorgen würde. Ein interessantes Thema mit noch sehr viel Diskussionsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Kerzel