Sollte die Russische Föderation nach ihrem Angriffskrieg gegen Ukraine aus dem SWIFT-Netzwerk ausgeschlossen werden?

Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus A. •

Sollte die Russische Föderation nach ihrem Angriffskrieg gegen Ukraine aus dem SWIFT-Netzwerk ausgeschlossen werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 24. Februar.

Wir Grüne verurteilen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine auf das Schärfste! Für uns ist klar, dass der eklatante Völkerrechtsbruch schwerwiegende Folgen für das russische Regime haben muss. Wir unterstützen deshalb den Beschluss der USA und unserer anderen westlichen Partner, russische Finanzinstitute aus dem internationalen Zahlungsdienstleistungssystem SWIFT auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Lehmann MdB