Frage an Sven Tode bezüglich Wirtschaft

Sven Tode
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Sven Tode von Michael S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Tode,
Sie schreiben, dass Sie den Mittelstand und das Kleingewerbe fördern wollen. Was wollen Sie dafür konkret tun?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schröder

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schröder,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für eine bessere Förderung des Mittelstandes sind eine Reihe von Maßnahmen nötig. Ich nenne Ihnen die aus meiner Sicht wichtigsten:

-Wir brauchen eine Begrenzung des Mietanstiegs auch für Gewerberäume
-Wir brauchen ein besseres Flächenmanagement für neue Gründungen
-Wir brauchen eine Mittelstands-Investitionsbank, die die kleinen und mittleren Unternehmen mit bezahlbaren Krediten versorgt
-Wir brauchen eine öffentliche Auftragsvergabepolitik, die die hiesigen kleinen und mittleren Unternehmen gezielt fördert, z.B. durch entsprechende Losgrößen
-Wir brauchen einen wirksamen Schutz vor unlauterer Konkurrenz durch Lohndumping, v.a. durch einen gesetzlichen Mindestlohn und die stärkere Kontrolle der bestehenden Branchenmindestlöhne
-Wir brauchen ausreichend gut ausgebildete Fachkräfte durch eine gute Schul- und Bildungspolitik
-Wir brauchen die Chance auch für Eltern - v.a. Frauen - arbeiten zu können, v.a. durch eine gute und bezahlbare Kindertagesbetreuung
-Wir brauchen sozial ausgewogene Stadtteile, in denen lokale Einzelhändler und Kleinbetriebe auch genügend Nachfrage finden
-Wir brauchen keine (noch) längeren Öffnungszeiten, schon gar nicht an Sonntagen, denn das geht eindeutig zu Lasten kleinerer Betriebe

Soweit. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gern an mich!

Mit freundlichen Grüßen

Sven Tode