Ist geplant die Kernfusion in den kommenden Jahren, auch aufgrund neuster Ereignisse, stärker in den Fokus zu stellen, um unabhängiger von Energielieferanten wie Russland zu werden?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Amon S. •

Ist geplant die Kernfusion in den kommenden Jahren, auch aufgrund neuster Ereignisse, stärker in den Fokus zu stellen, um unabhängiger von Energielieferanten wie Russland zu werden?

Sehr geehrter Fr. Schulze,
ich bin Schüler der 12. Klasse und mitten im Abitur. Als Präsentationsprüfung wählte ich das Thema der Kernfusion, insbesondere den Stellarator Wendelstein 7-X in Greifswald. Falls Sie zu dessen weiterer Finanzierung auch eine Aussage treffen können, wäre das phänomenal.
Mit freundlichen Grüßen
A.G. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die SPD-Bundestagsfraktion befürwortet das Projekt Wendelstein 7-X und unterstützt seine Finanzierung. In der Fusionsforschung ist die Bundesrepublik darüber hinaus am internationalen Projekt ITER beteiligt. Die Forschung zur Kernfusion ist absolute Grundlagenforschung und wird sicherlich kurzfristig keine Lösungen für die aktuellen Herausforderungen liefern. Bei der Energiewende setzen wir in Deutschland vor allem auf erneuerbare Energien.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze